Exkursionsbericht: Grabung im Bereich der ehemaligen Bornplatz-Synagoge

Am 18. Oktober unternahm der Hamburger Vorgeschichtsverein eine kleine Exkursion in Hamburg zum Joseph-Carlebach-Platz unweit der Universität Hamburg. Dort führt das Archäologische Museum Hamburg derzeit Ausgrabungen im Bereich der ehemaligen Bornplatz-Synagoge durch.

Der Grabungsleiter Kay-Peter Suchowa nahm sich viel Zeit, uns sowohl die bewegende Geschichte des Endes der Synagoge als auch die bisherigen Ergebnisse der Ausgrabungen zu präsentieren. Anschließend konnten wir direkt den ersten Vortrag der Vortragsreihe im Wintersemester besuchen, in dem Miroslav Popelka die wichtigsten vorgeschichtlichen Funde aus Böhmen vorstellte. Wir danken dem AMH und insbesondere Kay-Peter Suchowa für die spannenden Einblicke in eine laufende Grabung in Hamburg!

Text und Fotos: Robert Schumann