Abgesagt: Tagesexkursion nach Lütjenburg

Aktualisierung 4. Oktober 2023: Da aufgrund nur weniger Anmeldungen die Mindestanzahl an Teilnehmenden nicht erreicht werden konnte, muss die Exkursion nach Lütjenburg leider ausfallen.

Ursprünglicher Text:
Der Hamburger Vorgeschichtsverein lädt alle Mitglieder zu einer Exkursion zur Turmhügelburg nach Lütjenburg ein. Die rekonstruierte Burg umfasst eine Motte und eine Vorburg. Nach dem Besuch der Burg machen wir eine kleine Mittagspause in Lütjenburg mit Gelegenheit, eigenständig einen Imbiss zu nehmen und die Lütjenburger Kirche zu besichtigen – eine Führung ist dort ebenfalls angefragt. Anschließend fahren wir zu den Geländedenkmälern Kleiner und Großer Schlichtenberg sowie zu den benachbarten Megalithgräbern.

Wir treffen uns um 10 Uhr am Bahnhof Ahrensburg, um von dort mit einem Kleinbus gemeinsam nach Lütjenburg zu fahren. Die Rückkehr zum Bahnhof Ahrensburg ist für ungefähr 17 Uhr geplant. Für eine Anreise mit dem Kleinbus stehen maximal acht Plätze zur Verfügung, es ist jedoch auch eine eigenständige Anreise nach Lütjenburg möglich. Der Treffpunkt ist dann dort um 11:30 Uhr an der Lütjenburg, Nienthal 10, 24321 Lütjenburg.

Für die Exkursion ist eine Mindestanzahl von fünf Teilnehmenden erforderlich. Sollten Sie an der Exkursion teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte bei Dr. Frank Andraschko per Mail an.